Judo Freudenstadt

TSV Freudenstadt 1862 e.V. - Abteilung Judo

Berichte 2023

Mitgliederversammlung des Hauptvereins

7. Juli 2023

Der TSV-Vorstand.

Im Rahmen der Mitgliederversammlung wirft der Verein einen Blick auf ein ereignisreiches und zukunftsweisendes Geschäftsjahr 2022.

"Der Mensch bewegt sich nicht weniger, weil er alt wird, er wird alt, weil er sich weniger bewegt. Also beweg' dich!" Mit diesem Zitag von dem Radrennfahrer Gustav-Adolf Schur eröffnete der 1. Vorsitzende Harald Türk seinen Rechenschaftsbericht. Im Mittelpuntk standen darin die Vorbereitungen, die zu Beginn dieses Jahres schlussendlich zur feierlichen Eröffnung des SportVereinsZentrums führte.

Mit diesem neuen "Herz des Vereins" etabliert sich auch eine neue Dynamik, die sich beispielsweise in steigenden Mitgliederzahlen widerspiegelt. Von rund 1300 Mitgliedern im Jahr 2021 stieg die Zahl auf inzwischen 1662 direkt vor der Versammlung.

Im Kassenbericht hinterließ der Aufbau des SportVereinsZentrums wie erwartet seine Spuren. Gleichwohl sind wir dem Plan voraus und stehen besser da als veranschlagt.

Entsprechend wurden nach dem Bericht des Kassenprüfers alle Mitglieder des Vorstands einstimmig entlastet.

Steigende Beiträge

Auch abseits des SportVereinsZentrums sieht sich der TSV wie alle anderen auch mit steigenden Kosten konfrontiert. Entsprechend erging der Antrag, die Mitgliedsgebühren im kommenden Jahr zu erhöhen. Bei nur einer Enthaltung wurde dem Antrag entsprochen. Ab dem Jahr 2024 zahlen Erwachsene dann einen Jahresbeitrag in Höhe von 65 Euro (bisher 60 Euro), der reduzierte Beitrag liegt dann bei 32,50 Euro (bisher 30 Euro). Dadurch erhöht sich der maximale Familienbeitrag auf 162,50 Euro.

Ehrungen

Zum Abschluss der Versammlung wurden noch langjährige Mitglieder geehrt, darunter sogar zwei TSV'ler für 70-jährige Treue zum Verein. Judoka Waldemar Frikel wurde für 25 Jahre geehrt, auch wenn er die Auszeichnung nicht persönlich entgegennehmen konnte.

Text & Foto: Stefan Lippert.

[Zu den Meldungen 2023]