Judo Freudenstadt

Ehrenamt

Engagement macht Spaß!

Ehrenamt kann langfristiges Engagement beinhalten, so beispielsweise als Übungsleiter, im Vorstand, im Verband als Kampfrichter oder Funktionär. Im Vereinsleben fallen aber auch immer kleinere Aufgaben an, die uns helfen, die den Zusammenhalt stärken und die zeitlich begrenzt sind.

An dieser Stelle wollen wir die vielfältigen Möglichkeiten präsentieren, die sich einem jeden bieten, der sich im Verein engagieren möchte. Und dabei ist uns sicherlich noch nicht alles eingefallen, was möglich ist. Wenn Du also eigene Ideen einbringen möchtest - nur zu.

Der Abteilungsvorstand steht Dir gerne helfend zur Seite.

Auf weiterführenden Seiten sind dann auch die Ausbildungsgänge für Trainerinnen und Trainer sowie im Kampfrichterwesen detailliert aufgeführt. Aber auch anderweitiges Engagement wäre im Verband denkbar, sei es als Unterstützung in einem Referententeam, in der Organisation von und Hilfe bei Veranstaltungen, in der Öffentlichkeitsarbeit etc.

Kleine Projekte
ProjektZeitraumBeschreibung
Wanderung Mai Es wäre schön, wenn auch dieses Jahr wieder eine Maiwanderung stattfinden würde. Hast Du Lust, eine Tour vorzubereiten? Erfahrungsgemäß ist eine Strecke von zwölf bis 15 km gut auch in einer Gruppe gut zu bewältigen.
Fotografieren Bei Veranstaltungen Du fotografierst gerne? Sei doch mit Deiner Kamera bei den verschiedenen Veranstaltungen dabei und schieße ein paar Bilder, die wir für unsere Öffentlichkeitsarbeit (also z.B. in der Zeitung und auf der Homepage) verwenden können.
Berichte schreiben Bei Veranstaltungen Schreibe einen packenden Artikel über eine Vereinsveranstaltung - sei es ein Wettkampf, eine Gürtelprüfung, einen Lehrgang, ein Fest, ... Vielleicht soll aber auch eine ganz andere Episode aus dem Vereinsleben auf der Homepage vorgestellt werden? Hau in die Tasten und schicke den Bericht an den Webmaster.
Digitalisierung Vereinschronik - Jahrzehnte unserer Vereinschronik lagern als Zeitungsartikel und verstauben. Mit Hilfe eines Scanners sollten digitale Sicherungen erstellt werden.
Organisation Rappenhüttenfest - Die Einkäufe müssen koordiniert werden, die Einladungen geschrieben und verteilt werden. Vielleicht gibt es ein paar besondere Programmpunkte als Highlight?
Organisation Silberseefest - Die Einkäufe müssen koordiniert werden, die Einladungen geschrieben und verteilt werden. Vielleicht gibt es ein paar besondere Programmpunkte als Highlight?