9. Dezember 2021
6. Dezember 2021
Die seit Samstag, den 4. Dezember gültige neue Corona-Verordnung sieht vor, dass Sport in Innenräumen - also z.B. Judo - für Personen nach der Regelung "2G+" zulässig ist. 2G+ bedeutet, dass nur geimpfte oder genesene Personen Zutritt haben, die einen Antigen- (max. 24 Stunden alt) oder PCR-Test (max. 48 Stunden alt) vorlegen.
Davon gibt es (insbesondere nach der Klarstellung vom 5. Dezember) allerdings einige Ausnahmen:
24. November 2021
Am 24. November sind neue Corona-Regeln in Kraft getreten. Damit einhergehend wurde in Baden-Württemberg die "Alarmstufe 2" ausgerufen. Für den Sport in geschlossenen Räumen (also Judo) gilt die 2G-Regelung: Es dürfen also nur genesene oder geimpfte Personen am Training teilnehmen.
Ausnahmen gelten für noch nicht eingeschulte Kinder, für Schüler und Schülerinnen bis 17 Jahre oder Personen, die sich (mit Nachweis) aus medizinischen Gründen nicht impfen lassen können. Personen bis 17 Jahre, die nicht mehr zur Schule gehen, müssen einen negativen Antigen-Test vorweisen. Weitere Ausnahmen sind in der Corona-VO des Landes nachzulesen.
Generell gilt weiterhin, dass unser Hygienekonzept weiterhin beachtet werden muss, wir die Trainingsteilnahme protokollieren und außerhalb des Sporttreibens in der Halle eine Maske zu tragen ist.
5. November 2021
1.-14. November 2021
Während der Herbstferien ist die Kleinsporthalle beim Berufsschulzentrum geschlossen. Leider bleibt sie auch in der darauf folgenden Woche wegen einer Schulveranstaltung für den Vereinssport geschlossen. Das Training geht dort also erst am Montag, den 15. November wieder weiter.
22. Oktober 2021
26. September 2021
26. September 2021
Der für den kommenden Sonntag, den 26. September in Freudenstadt geplante WJV-Lehrgang "Ippon Girls & Power Boys" muss aufgrund zu geringer Teilnehmerzahlen leider abgesagt werden.
23. September 2021
Für die Teilnahme am Training sind die geltenden Hygienekonzepte zu beachten. Mit dem heutigen Tag lösen sie die bisher gültigen Konzepte ab.
»
Hygienekonzept David-Fahrner-Halle
»
Hygienekonzept Kleinsporthalle beim Berufsschulzentrum
Besonders wichtig: Zur Trainingsteilnahme ist die Einhaltung von 3G nötig. Es ist ein Geimpten-, ein Genesenen- oder ein Testnachweis zu erbringen. Schüler können alternativ einen Nachweis über den Status als Schüler erbringen.
Sofern gerade kein Sport betrieben wird, gilt in geschlossenen Räumen die Maskenpflicht.
Sollte aufgrund der Hospitalisierungsinzidenz bzw. der Belegungsquote der Intensivbetten in Baden-Württemberg die Warnstufe eintreten, muss der Test zwingend ein PCR-Test sein. Bei Eintreten der Alarmstufe gilt 2G. Dann dürfen nur noch Geimpfte und Genesene am Training teilnehmen. Ausnahmen von der Pflicht zu PCR-Tests und der 2G-Regelung sind in der Corona-VO des Landes beschrieben.
Die Teilnehmer und Teilnehmerinnen der Kindergruppe, die vor den Sommerferien bei Waldemar Frikel in der David-Fahrner-Halle trainiert haben, wechseln bitte in das ab 18:00 Uhr beginnende Training in der Kleinsporthalle beim Berufsschulzentrum.
September 2021
Die Judoabteilung bietet wieder einen Anfängerkurs für Mädchen und Jungs ab einem Alter von 7 Jahren an. Los geht es am Freitag, den 24. September 2021. Trainiert wird immer freitags von 17:30 Uhr bis 19 Uhr in der David-Fahrner-Halle. Dreimaliges Schnuppern ist frei. Aufgrund der noch immer geltenden Coronaregelungen ist eine vorherige Anmeldung zwingend nötig.
Sep./Okt. 2021
Aug./Sep. 2021
Am 4. und 5. September richtet der Württembergische Judoverband (WJV) die Deutschen Meisterschaften der Frauen und Männer aus. In der Stuttgarter SCHARRena treten einige der stärksten Judoka Deutschlands an, um ihre Meister zu küren. Der Ticketverkauf hat begonnen, Helfer können noch Interesse bekunden.
1.-7. August 2021
Birgit Binder und Stefan Lippert, Trainer im TSV Freudenstadt, bilden sich bei der 46. Internationalen Sommerschule des Deutschen Judobundes (DJB) fort. Star unter den Referenten war die Weltmeisterin von 1980 und dreimalige Europameisterin Jane Bridge. Heute arbeitet Bridge als Vizepräsidentin der Europäischen Judo-Union und ist dort für die Ausbildung zuständig.
6. Juli 2021
Kaum hat das Training begonnen, müssen wir schon wieder erste Trainingsausfälle verkünden:
Mittwoch, 14. Juli 2021 (Sporthalle Berufsschulzentrum) wegen Trainerabwesenheit.
Do., 22 bis Mi., 28. Juli 2021 (Sporthalle Berufsschulzentrum) Halle geschlossen wegen Schulveranstaltungen.
6. Juli 2021
In der Zwischenzeit können wir wieder alle Trainingszeiten anbieten, so wie wir sie noch vor Corona hatten. Dies betrifft sowohl das Training in der Sporthalle beim Berufsschulzentrum als auch das in der David-Fahrner-Halle.
Aktuell (d.h. solange die Inzidenzwerte im Landkreis Freudenstadt unter 10 liegen) benötigen wir keine Test-, Impf- oder Genesenennachweise. Im Judo haben wir natürlich sehr engen Körperkontakt. Wir empfehlen daher regelmäßige Tests.
Juni 2021
Noch immer gibt es einige Dinge zu klären. So warten wir beispielsweise noch auf
die Freigabe für unser Training in der David-Fahrner-Halle.
Für das Training in der Sporthalle beim Berufsschulzentrum haben wir die Freigabe bereits erhalten. Dort werden wir die einzelnen Trainingsangebote nach und nach wieder aufnehmen. Die folgenden Trainingseinheiten bieten wir bereits an:
» Montag, 18:30 - 20:00 Uhr
» Freitag, 18:00 - 19:30 Uhr
» Freitag, 20:00 - 21:30 Uhr
Die genauen Regeln und das Hygienekonzept beschreiben wir im Folgenden:
» Weiterlesen
Updates im Beitrag:
Hinweise zur Situation in der David-Fahrner-Halle, Gültigkeit von Testnachweisen für Schüler.
Juni 2021
Am Freitag, den 11. Juni wurde im Landkreis Freudenstadt der 3. Öffnungsschritt rechtskräftig festgestellt. Dieser erlaubt auch wieder "nicht kontaktarmen Sport" - also beispielsweise Judo.
Um den administrativen Vorlauf stemmen zu können, benötigen wir noch ein paar Tage Zeit. Sollten die Inzidenzwerte sich weiterhin entsprechend entwickeln gilt für uns:
Am Freitag, den 18. Juni 2021 geht es wieder los!
Wir müssen noch einige Rücksprachen mit den Behörden führen und die finalen Regeln aufstellen. Im Laufe der Woche werden die genauen Regeln hier auf unserer Homepage veröffentlicht.
Wir freuen uns, euch alle endlich wieder auf der Matte sehen zu dürfen!
21. Mai 2021
Im Rahmen unserer Klausurtagung "Visionen 2025 / Entwicklung des TSV" im Februar 2021 versucht der Hauptverein zusammen mit den Abteilungsvertretern die Weichen für die Zukunft zu stellen.
Wie bereits angekündigt (Zeitung, Judo- und TSV-Webseite) läuft hierzu gerade eine Studie mit Umfrage in Zusammenarbeit mit der Hochschule Heilbronn, Campus Künzelsau - Reinhold-Würth-Hochschule. Für den Erfolg der Umfrage ist es von besonderer Bedeutung, dass möglichst viele Mitglieder teilnehmen! Je mehr mitmachen, desto schärfer wird das Meinungsbild mit Wünschen und Anliegen. Selbstverständlich erfolgt die Befragung anonym. Eure Angaben werden zu jeder Zeit vertraulich behandelt. Die Ergebnisse lassen keine Rückschlüsse auf eure Person zu. Bitte beachtet, dass aufgrund der DSGVO nur Personen ab 16 Jahren an der Umfrage teilnehmen dürfen.
Direkt zur Umfrage: www.unipark.de/uc/TSV
Zum Nachlesen haben wir euch hier auch noch einmal den Mitgliederbrief des Hauptvereins
hinterlegt: [TSV Mitgliederbrief]
7. Mai 2021
Wir sind ein Verein. Wir hoffen, dass wir diese außergewöhnlichen Zeiten vereint durchstehen. Eure eigenen Ideen sind uns dazu herzlich willkommen. Eine Idee stammt von Moni, und gerne fordern wir euch zur Teilnahme auf:
Bastelt euer eigenes Kunstwerk zum Thema "Judo" und schickt ein oder mehrere Fotos davon an vorstand@judo-freudenstadt.de. Die Ergebnisse sammeln wir in einer speziellen Galerie auf unserer Homepage mit dem Namen „Art of Judo“.
Teilnehmen dürfen übrigens jung wie alt!
24. April 2021
Niemand weiß so genau, wann wir uns wieder gemeinsam auf der Judomatte treffen können. Damit wir uns nicht gänzlich aus den Augen verlieren, laden wir euch zu unserem ersten Online-Stammtisch am Freitag, den 7. Mai ab 20 Uhr ein. Wenn ihr noch keine E-Mail bekommen habt, dann meldet euch bitte bei Stefan, der euch die Zugangsdaten zukommen lässt.
Der geplante Ablauf:
» Kurze Info: Aktionen hinter den Kulissen
» "Die Runde": Jeder kommt einmal zu Wort, um zu erzählen,
Wünsche und Ideen anzusprechen.
» Diskussion der aufgeworfenen Punkte.
17. April 2021
Der DJB bietet nach dem regen Zuspruch im vergangenen Jahr auch 2021 wieder Kata-Online-Seminare an. Dabei unterteilen sich die Angebote in vier Seminarreihen:
"Kata lernen" soll den Teilnehmern v.a. Nage- und Katame-no-kata näher bringen, in der zweiten Jahreshälfte wird die Reihe auch um andere Kodokan-Kata erweitert.
"Kata bewerten" soll Interessierten, Kata-Wettkämpfern und Landes-Katawertungsrichtern Einblick in die Mechanismen von Katawettbewerben und dem Regelwerk geben.
"Kata (er)leben" soll einen offenen Austausch und Diskussionen zum Thema Kata ermöglichen.
"Geschichte" soll den Werdegang des Judo-Erfinders Prof. Jigoro Kano und die Entwicklung des Judos aufzeigen.
[Terminübersicht]
17. März 2021
9. März 2021
Der TSV Freudenstadt 1862 e.V., mit seiner 160-jährigen Geschichte einer der ältesten Vereine im Württembergischen Landessportbund, strebt eine Professionalisierung im Bereich der strategischen Vereinsentwicklung an. Dabei wird der mit 1.400 Mitgliedern größte Mehrspartenverein der Stadt nun durch den Studiengang Betriebswirtschaft und Kultur-, Freizeit-, Sportmanagement (BK) der Reinhold-Würth-Hochschule (RWH) am Campus Künzelsau unterstützt.
23. Februar 2021
Für Nachwuchssportler mit Wettkampfambitionen bietet der WJV sonntags ein einstündiges Fitnesstraining an. Für Kaderathleten der Altersklasse u15 ist das sogar verpflichtend.
Für alle anderen bietet der DJB "Taiso - das 4. Element des Judo" an. Die traditionelle japanische Bewegungsform kann leicht zu Hause nachgemacht werden.
21. Januar 2021
Ein Verein ist genau das, was seine Mitglieder vereint daraus machen. Ein bedeutender Teil unserer Mitglieder sind Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren. Bei einem vom Sportkreis Freudenstadt angebotenen Online-Seminar mit dem Titel "Ohne Kids nix los!" holten wir uns Anregungen, in welcher Form wir die Mitbestimmung unserer jüngsten gestalten können.