Judo Freudenstadt

TSV Freudenstadt 1862 e.V. - Abteilung Judo

Berichte 2022

Fortbildung beim WLSB-Seminar

11./12. November 2022

Stefan bildete sich zwei Tage lang fort.

Zwei Tage lang bildet sich unser Abteilungsleiter Stefan Lippert bei einem Seminar des Württembergischen Landessportbundes (WLSB) weiter. Unter dem Titel "Strategien für mehr Mitglieder und Mitarbeitende im Verein" gingen Vereinsvertreter aus allen Sportbereichen in den Austausch.

Knapp 20 Vereinsfunktionäre aus ganz Württemberg waren nach Wangen im Allgäu gereist. Nach einer Vorstellungsrunde ging es gleich ans Eingemachte. Unter der Leitung des WLSB-Dozenten ging es im ersten Block um die Bestimmung des Personalbedarfs im Sportverein. Da wurden Vereinskonzepte und Stellenbeschreibungen, Anforderungsprofile und mehr diskutiert.

Am Nachmittag des ersten Tages ging es dann um das Thema Ansprache und Gewinnung von Ehrenamtlichen und Vereinsmitgliedern.

Der zweite Tag begann mit einem Rückblick auf den vorigen Tag. Der zweite Tag stand ganz im Zeichen der Bindung von Mitgliedern und Personal.

Viele der hier angesprochenen Punkte bieten wir in der Judoabteilung bereits unseren Mitgliedern: Für die geleistete ehrenamtliche Arbeit können wir Zeugnisse ausstellen, die bei Bewerbungen für das Studium, eine Ausbildung oder den Beruf helfen können. Die geleistete Arbeit wird anerkannt. Vor allem aber können unsere Mitglieder mitbestimmen und mitgestalten.

Text & Foto: Stefan Lippert.

[Zu den Meldungen 2022]