Judo Freudenstadt

TSV Freudenstadt 1862 e.V. - Abteilung Judo

Berichte 2023

Heubacher Nikolausturnier

2. Dezember 2023

TSV-Nachwuchsjudoka.

Trotz schwieriger Wettervoraussetzungen fuhren fünf unerschrockene Judokas mit ihren Familien und den beiden Trainern Andreas Klassen und Waldemar Frikel, auch Wettkampfrichter an diesem Tag, nach Heubach.

In Heubach angekommen, beim Nikolausturnier, starten die Mädchen. Mit dabei Milena Borovikov, die sich erfolgreich gegen drei von vier Gegnerinnen durchsetzen konnte. Mit gekonnten Würfen setzte sie sich gut durch und musste sich lediglich bei der letzten Kämpferin geschlagen geben.

Dann waren die Jungs an der Reihe. In der u9 starten Leon Stöffler, Mark Moser und Leon Bauer. Mark Moser startete das erste Mal bei einem so großen Turnier und brachte zur moralischen Verstärkung seine wettkampferprobten Brüder Ernst und Erhard mit. Unglücklicherweise traf er auf der Matte seinen Vereinskameraden Leon Bauer wieder, da beide in der gleichen Gewichtsklasse kämpften.

Mark verteidigte sich großartig, musste sich aber den drei erfahrenen Kämpfern geschlagen geben. Leon Bauer dagegen konnte Erlerntes gut umsetzen und erreichte in zwei Kämpfen jeweils die höchste Wertung, beim dritten Konkurrenten hielt er gut dagegen. Dann warf dieser ihn in einem unachtsamen Moment auf die Schulter, ein guter zweiter Platz.

Leon Stöffler trat in der Gewichtsklasse bis 24 kg an und gewann alle Kämpfe souverän. Somit durfte er einen Pokal mit nach Hause nehmen.

Ebenfalls mitgereist war Denis Bauer. Er schaute den dreien aufmerksam zu, denn im nächsten Jahr kann auch er endlich in der u9 kämpfen. Einen Vorteil hatt die Mitreise der Brüder. Denis und Erhard konnten ebenfalls einen Schneemann bemalen und Ernst Erfahrungen als Betreuer sammeln.

Als letzter der Freudenstädter trat Jan Frikel in der u11 auf die Matte. Er erkämpfte sich den zweiten Platz, in der starken Gruppe eine super Leistung.

Text: N. Stöffler. Foto: Andreas Klassen

[Zu den Meldungen 2023]