Judo Freudenstadt

TSV Freudenstadt 1862 e.V. - Abteilung Judo

Berichte 2023

Einsatz als Dan-Prüfer

26. Nov. 2023

Dan-Prüfung in Reutlingen.

Das Wissen der Freudenstädter Judoka ist über die Kreisgrenzen hinaus gefragt. Prüfungen zum Schwarzgurt sind Sache des Landesverbandes. Stefan Lippert und Birgit Binder vom TSV Freudenstadt wurden zum wiederholten Male in eine der Prüfungskommissionen berufen.

Zum Jahresende organisiert der Württembergische Judoverband (WJV) landesweite Dan-Prüfungen. Eine davon fand in der Sporthalle der TSG Reutlingen statt. Als Prüfer wurden Stefan Lippert (5. Dan) und Birgit Binder (4. Dan) eingeladen. Das Prüferteam wurde komplettiert durch Andreas Morhardt (5. Dan), Prüfungsreferent des Württembergischen Judoverbandes.

Erstmals durfte Stefan den Vorsitz einer Dan-Prüfungskommission übernehmen. Damit lagen die Gestaltung und Moderation der Prüfung in seiner Verantwortung. Neun Judoka aus den Vereinen TSG Reutlingen, SVE Bleichstetten, MTV Ludwigsburg und TG Biberach stellten sich der Herausforderung.

Nach mehr als vier Stunden konnten Stefan, Andreas Morhardt und Birgit allen Prüflingen gratulieren und die Graduierungsurkunde zum 1. Dan – dem Schwarzgurt – überreichen. Umgekehrt sprachen die Anwesenden der Prüfungskommission ein Lob dafür aus, dass an diesem besonderen Tag eine entspannte Atmosphäre geschaffen wurde. Im Anschluss sprach auch der WJV-Prüfungsreferent Stefan Anerkennung für einen gelungenen ersten Einsatz als Vorsitzender aus.

Text: S. Lippert. Foto: B. Draskoczy

[Zu den Meldungen 2023]