Judo Freudenstadt

TSV Freudenstadt 1862 e.V. - Abteilung Judo

Berichte 2023

WJV-Ehrennadel für Waldemar

25. Nov. 2023

Waldemar mit dem WJV-Präsidenten Martin Bobert.

Der Präsident des Württembergischen Judoverbandes (WJV) Martin Bobert zeichnet den Freudenstädter Judoka Waldemar Frikel für sein vielfältiges und langjähriges Engagement mit der WJV-Ehrennadel in Silber aus.

Für die Verleihung dieser hohen Ehrung hatte sich Bobert eine große Bühne ausgesucht. In Fellbach wurde das bei den württembergischen Judoka beliebte Kappelbergturnier ausgetragen. Waldemar Frikel war als Kampfrichter vor Ort. Im Rahmen der Eröffnung bat Bobert den Sportler des TSV Freudenstadt nach vorne und verlas die Laudatio, in der die Verdienste noch einmal hervorgehoben wurden.

So ist Frikel seit dem Jahr 2001 Trainer aller Altersklassen in der Judoabteilung. Dabei hat er einzelne Athleten bis zu Deutschen Meisterschaften und dort sogar in die Medaillenränge geführt.

Im Jahr 2017 vertiefte er sein Wissen als Trainer und erwarb in einer dreiwöchigen Ausbildung die Trainer-C-Lizenz. Im gleichen Jahr erwarb er auch die Berechtigung, Gürtelprüfungen bis zum braunen Gürtel (1. Kyu) abnehmen zu dürfen. Seither hat er zahlreiche Judoka des TSV Freudenstadt graduiert.

Ebenfalls 2017 erwarb er die Kampfrichterlizenz des Württembergischen Judoverbandes. Regelmäßig ist er nun im gesamten Verbandsgebiet als Kampfrichter vor allem im Kinder- und Jugendbereich, aber beispielsweise auch in der Bezirksliga unterwegs.

Dieses vielfältige Engagement wurde nun vom Ehrenrat des Verbandes honoriert.

Text: S. Lippert. Foto: A. Klassen

[Zu den Meldungen 2023]