Judo Freudenstadt

TSV Freudenstadt 1862 e.V. - Abteilung Judo

Berichte 2023

Weltmeisterliche Fortbildung

29. Sep. - 1. Okt. 2023

Waldemar und Stefan mit Nemenja Majdov (Mitte)

Weltmeisterliches Judo erleben Waldemar Frikel und Stefan Lippert, Trainer der Judoabteilung im TSV Freudenstadt. Sie bildeten sich auf der dreitägigen Internationalen Tübinger Judo-Fortbildung weiter.

Nemenja Majdov, serbischer Judo-Weltmeister von 2017 sowie Wolfgang Dax-Romswinkel und Ulla Loosen, die dreifachen Kata-Weltmeister, bildeten nur einen Teil des hochkarätigen Referententeams bei der 16. Internationalen Tübinger Judo-Fortbildung.

Majdov nahm die Lehrgangsteilnehmer mit auf eine schweißtreibende Reise durch seine erfolgreichen Wettkampftechniken. Dabei wurden verschiedene Wettkampfsituationen im Stand und in der Bodenlage näher betrachtet und seine Lösungsansätze ausprobiert.

Das Katateam hatte einen Querschnitt durch die traditionellen Judo-Kata ("Formen") vorbereitet. Ein Schwerpunkt lag dabei auf den verschiedenen Hebeltechniken.

Ergänzt wurde das Programm durch Technik- und Methodiktraining der weiteren Referenten. In weiteren Einheiten wurden die Inhalte und Ziele des neues Graduierungssystems vorgestellt. So vorbereitet können die Trainer des TSV Freudenstadt ihre Sportler auch weiterhin kompetent ausbilden.

Text: S. Lippert. Foto: D. Schorer

[Zu den Meldungen 2023]