Judo Freudenstadt

TSV Freudenstadt 1862 e.V. - Abteilung Judo

Berichte 2023

An einem Tag zum ersten Judogürtel

23. August 2023

Sommer in Freudenstadt.

"An einem Tag zum ersten Judogürtel". Unter diesem Motto lud die Judoabteilung des TSV Freudenstadt im Rahmen des Sommerferienprogramms auf die Judomatte ein. Neun Kinder und Jugendliche stellten sich der Herausforderung und lernten erste Wurftechniken.

Im SportVereinsZentrum des TSV Freudenstadt empfing Abteilungsleiter und Trainer Stefan Lippert fünf Mädchen und vier Jungs. Nach ein paar Kennenlern-Spielen und dem gemeinsamen Aufwärmen wurde das richtige Fallen geübt.

Damit waren die Voraussetzungen geschaffen, sich mit ersten Wurftechniken zu beschäftigen. Wie wirft man einen Partner, wenn er nach hinten zieht? Wie wirft man einen Partner, der stattdessen schiebt? Gemäß der Maxime des Judo, die eigenen Kräfte möglichst effektiv einzusetzen, wurden dafür zwei unterschiedliche Würfe geübt.

Das Training wurde ergänzt durch viele Zweikampfspiele. Gerade hierbei legte Stefan besonderen Wert auf die Judowerte wie gegenseitiger Respekt, der unter anderem durch die Verbeugung gezeigt wird, und die Rücksichtnahme auf den Trainingspartner.

Nach knapp vier Stunden auf der Judomatte durften die stolzen Teilnehmerinnen und Teilnehmer eine Urkunde und den weiß-gelben Gürtel in Empfang nehmen.

Text & Foto: Stefan Lippert.

[Zu den Meldungen 2023]