17. Juni 2023
Stefan bildet sich bei einem Kata-Workshop des Badischen Judo-Verbandes in Bruchsal weiter. Unter Anleitung des Experten Dr. Magnus Jezussek wurde knapp sieben Stunden lang an Details in der Ju-no-Kata gefeilt.
Magnus Jezussek war selbst als Athlet in verschiedenen Kata aktiv. Später machte er als Wertungsrichter Karriere. Er hat Wertungsrichter-Lizenzen der Internationalen Judo-Förderation (IJF) in allen (!) Kata erhalten. Außerdem ist er Mitglied der Kata-Kommissionen des Deutschen Judobundes und der Europäischen Judo-Union. Als Referent war also ein absoluter Kata-Experte vor Ort.
In fast sieben Stunden wurden die einzelnen Techniken der Ju-no-Kata von Magnus erläutert. Mit seiner lockeren Art konnte er die Teilneher begeistern, mehr noch allerdings mit seinem detaillierten Wissen. Er legte besonders viel Wert darauf, dass die Techniken und Bewegungen sinnvoll und funktional sein müssen.
Auch Stefan, der die Ju-no-Kata als sein Steckenpferd sieht, hat wieder viele neue Aspekte kennengelernt. Das zeigt, wie wichtig es ist, sich auch nach Jahren des Trainings immer und immer wieder weiterzubilden.
Text: Stefan Lippert. Foto: M. Ullmann