Judo Freudenstadt

TSV Freudenstadt 1862 e.V. - Abteilung Judo

Berichte 2023

Sportlerempfang der Stadt Freudenstadt

10. März 2023

Sportlerinnen und Sportler des TSV mit reichlich Lokalprominenz.

Die Stadt Freudenstadt lud zum ersten Mal seit der Corona-Pandemie wieder zum Sportlerempfang. Dort ehrte sie Sportlerinnen und Sportler für besondere Leistungen im vergangenen Jahr 2022. Unter den 110 Geehrten waren auch fünf Judoka des TSV Freudenstadt.

Oberbürgermeister Julian Osswald eröffnete die Veranstaltung mit einem Zitat des Golfspielers Gary Player: "Je mehr ich trainiere, desto mehr Glück habe ich." In seiner Rede ging er unter anderem auf das neue Sportvereinszentrum des TSV Freudenstadt ein. Er lobte die Leistung der Athleten und Vereine, sein Dank galt allen Trainern, Ehrenamtlern und den Familien, die die Erfolge der Aktiven erst möglich machen.

Die Landtagsabgeordnete Katrin Schindele sieht im Sport ein wichtiges Bindeglied der Gesellschaft. Ihr Kollege Dr. Timm Kern wusste zu berichten, dass Erfolg erlernt und trainiert wird. Auch er sieht Vereine als Garanten für eine funktionierende Solidargemeinschaft.

Ebenfalls zu Wort kam der 1. Vorsitzende des TSV Freudenstadt Harald Türk als Vertreter der Freudenstädter Sportvereine. Er formulierte die Hoffnung, dass diejenigen, die heute erfolgreich sind, vielleicht morgen ihr Wissen an Jüngere weitergeben könnten. Sportkreispräsident Alfred Schweizer lobte die gute Zusammenarbeit der Stadt mit dem Sportkreis und dankte den "Schattenmenschen", also all denen, die nicht so sichtbar sind wie die geehrten Athleten, die deren Erfolge aber erst ermöglichen.

Als letzte Rednerin steuerte die Bundestagsabgeordnete Saskia Esken eine Videobotschaft bei. Sie meinte, dass Sport gerade auch in stressigen Zeiten den Kopf gerade zu rücken vermag.

Die geehrten Judoka

Birgit Binder & Stefan Lippert: 4. Platz German Kata Open, 1. Platz Baden-Württembergische Katameisterschaften

Aleksej Kulesov: 2. Platz südwürttembergische Meisterschaften u11

Erhard Moser: 2. Platz südwürttembergische Meisterschaften u11

Tom Püllen: 1. Platz Württembergische Meisterschaften u15, 3. Platz WJV-Talentsichtungsturnier

Text: Stefan Lippert. Foto: H. John

[Zu den Meldungen 2023]