Judo Freudenstadt

TSV Freudenstadt 1862 e.V. - Abteilung Judo

Berichte 2022

Freudenstädter bei der Tübinger Judo-Fortbildung

23.-25. September 2022

Patrick Roux demonstiert Ne-waza.

Birgit, Stefan und Marcel nahmen an der Tübinger Judo-Fortbildung teil. An drei Tagen unterrichten dort Weltklassejudoka und vermitteln ihre Spezialtechniken und methodische Ansätze für das Vereinstraining.

Star unter den Referenten war Patrick Roux, WM-Dritter und Europameister von 1987 und erfolgreicher Nationaltrainer in Großbritannien und Frankreich. Er demonstrierte Wurf- und Bodentechniken, mit denen er seine Erfolge feiern konnte.

Die Freudenstädter Judoka Birgit Binder, Stefan Lippert und Marcel Strunz trainierten darüber hinaus u.a. bei Jenny Goldschmidt, Kata-Weltmeisterin und Sebastian Frey, Katareferent des Deutschen Judobundes.

Letzterer gab den Teilnehmern zahlreiche Anregungen mit auf den Weg, wie der Einstieg in besonders anspruchsvolle Techniken leichter gelingen kann.

Die Inhalte der dreitägigen Veranstaltung werden in den kommenden Wochen auch das Vereinstraining der Freudenstädter Judoka prägen.

Text & Foto: Stefan Lippert

[Zu den Meldungen 2022]