15. Mai 2022
Erstmals seit über zwei Jahren traten Judoka des TSV Freudenstadt wieder bei Wettkämpfen an. Tom Püllen holte in Esslingen gleich den Titel des Landesmeisters.
Für Tom war es eine Rückkehr nach Hause. Erst im vergangenen Jahr war er aus Esslingen nach Freudenstadt gekommen. Zurück in der Heimat musste er vier Kämpfe bestreiten. Dann durfte er die Goldmedaille bei den Württembergischen Meisterschaften der Altersklasse u15 entgegennehmen. Damit hat er sich zugleich für die Süddeutschen Meisterschaften in Backnang qualifiziert.
In der Gewichtsklasse -50 kg traten drei Freudenstädter Judoka an. Leider machten sich die lange Wettkampfpause und die neue Altersklasse bemerkbar. Samuel konnte sich nach zwei Niederlagen nicht platzieren. Wladimir wurde nach einem Sieg und zwei Niederlagen Siebter. Lukas kämpfte sich bis ins kleine Finale vor, musste dort aber ebenfalls eine Niederlage hinnehmen und verpasste knapp einen Medaillenplatz. Als Nachrücker besteht für ihn noch die Chance, bei den Süddeutschen Meisterschaften zu starten.
Als fünfter Kämpfer trat Ernst an. Auch er musste nach zwei Niederlagen die Segel streichen. Abteilungsleiter Stefan Lippert meinte: "Ich weiß gar nicht, wann wir jemals mit fünf Judoka bei Landesmeisterschaften angetreten sind. Ich bin stolz auf jeden Einzelnen, der sich nach der langen Pause dieser Herausforderung gestellt hat."
Text: Stefan Lippert. Foto: Andreas Klassen