Judo Freudenstadt

TSV Freudenstadt 1862 e.V. - Abteilung Judo

Berichte 2021

Lehrgang mit Junioren-Nationalkämpfern

26. September 2021

Lionel, Lukas und Samuel mit den Trainern.

Der Württembergische Judoverband (WJV) hat Jungs und Mädchen der Altersklasse u11 und u13 zu Lehrgängen zum Trainingsneustart eingeladen. In Bietigheim-Bissingen trainieren drei Judoka des TSV Freudenstadt vier Stunden lang bei drei Juniorennationalkämpfern.

Als Referenten standen Sarah Mehlau (Deutsche Vizemeisterin u21), Daniel Udsilauri (Deutscher Meister u18) und Georg Udsilauri (Deutscher Vizemeister u21) auf der Matte. In den ersten zwei Stunden wurden Standtechniken trainiert. Zuerst stand ein "Ge-or-goshi", die georgische Variante des Hüftwurfs O-goshi auf dem Programm. Als zweite Technik wurde O-soto-gari (Große Außensichel) trainiert. Anschließend war noch Zeit für mehrere Übungskämpfe.

In der zweiten Lehrgangshälfte ging es in die Bodenlage. Zuerst wurden Angriffe aus typischen Situationen des Bodenkamps erarbeitet. Dann übten die Judoka Befreiungen aus einem Haltegriff. Auch dieses Mal blieb noch Zeit für weitere Übungskämpfe.

Text: Stefan Lippert. Foto: A. Merkel

[Zu den Meldungen 2021]