Judo Freudenstadt

TSV Freudenstadt 1862 e.V. - Abteilung Judo

Berichte 2020

Abteilungsversammlung

1. Oktober 2020

Abteilungsversammlung (Symbolfoto)

Am 1. Oktober wurde die aufgrund von Corona mehrfach verschobene Abteilungsversammlung nachgeholt. Birgit Binder moderiert den Abend. Verschiedene Anträge wurden dabei angenommen.

Wenig Gesprächsbedarf gab es zu den Berichten über das vergangene Jahr, zur Kasse und zur Kassenprüfung. Nach der einstimmigen Entlastung des Vorstandes ging es so relativ schnell zu den Anträgen. Beide wurden mit deutlicher Mehrheit angenommen.

Passive Mitgliedschaft

Es wird fortan eine weitere Beitragsklasse für passive Mitglieder geben. Diese richtet sich an Judoka, die sich vom aktiven Sportgeschehen zurückziehen, zu reduzierten Beitragsgebühren der Abteilung aber weiterhin verbunden bleiben wollen. Da wir zum TSV Freudenstadt gehören bleibt eine Mitgliedschaft im Hauptverein trotzdem verpflichtend. Auch hier gibt es jedoch die Möglichkeit, eine passive Mitgliedschaft anzustreben. Nicht möglich ist eine passive Mitgliedschaft im Hauptverein bei gleichzeitig aktiver Mitgliedschaft in der Abteilung.

Die Rechte und Pflichten der passiven Mitglieder:

  • Passive Mitglieder nehmen nicht am Training, an Wettkämpfen, Prüfungen oder Lehrgängen teil.
  • Passive Mitglieder der Judoabteilung haben kein Anrecht auf eine DJB-Beitragsmarke.
  • Passive Mitglieder können (mit Wahlrecht) an der Abteilungsversammlung teilnehmen.
  • Passive Mitglieder dürfen an allen außersportlichen Aktivitäten der Judoabteilung teilnehmen. Gibt es nur eine begrenzte Teilnehmerzahl können sie nur teilnehmen, wenn aktive Mitglieder das Kontingent nicht ausschöpfen.
  • Die Rechte und Pflichten im Hauptverein ergeben sich aus der Satzung.

Reduzierter Abteilungsbeitrag 2020

Der Abteilungsbeitrag für das Jahr 2020 wird einmalig halbiert.

Die Corona-Krise belastet möglicherweise den ein oder anderen Haushalt stark, während unsere Ausgaben aufgrund fehlender Turnierteilnahmen, ausgefallener Freizeiten und Feste etc. dieses Jahr deutlich gesunken sind.

Text & Foto: Stefan Lippert

[Zu den Meldungen 2020]