Judo Freudenstadt

TSV Freudenstadt 1862 e.V. - Abteilung Judo

Berichte 2020

Lehrgang "Kata en détail"

19. September 2020

Lehrgangsteilnehmer "Kata en détail"

Ganz vorsichtig starten wieder erste Veranstaltungen, insbesondere solche, bei denen sich Hygienevorschriften relativ einfach umsetzen und einhalten lassen. Und so lehrten DJB-Katareferent Sebastian Frey und die international erfolgreiche Kata-Athletin Jenny Goldschmidt am Ludwigsburger Kata-Stützpunkt Ju-no-kata und Katame-no-kata.

Unter den aktuellen Umständen war nur eine beschränkte Teilnehmerzahl zugelassen. Vom TSV Freudenstadt nahmen Birgit Binder und Stefan Lippert teil. Während die Kata-Weltmeisterin Jenny Goldschmidt in der Nebenhalle Katame-no-kata ("Formen der Kontrolle") unterrichtete, setzte sich der DJB-Kata-Referent Sebastian Frey mit der Ju-no-kata auseinander. Fundiert wie immer, gleichzeitig mit einer guten Prise Humor brachte er den Teilnehmern die "Formen der Geschmeidigkeit" näher.

Vier Stunden lang wurde an den Techniken gefeilt. Vier Stunden lang konnten wir zusammen mit anderen Judoka wieder - wenn auch mit Abstand - auf der Matte stehen und unserem liebsten Hobby nachgehen.

Text: Stefan Lippert. Foto: Jacques Cosson

[Zu den Meldungen 2020]