Judo Freudenstadt

TSV Freudenstadt 1862 e.V. - Abteilung Judo

Berichte 2020

Oliver Frikel ist Vizelandesmeister

2. Februar 2020

In der Altersklasse u21 erringt Oliver Frikel den zweiten Platz bei den Baden-Württembergischen Meisterschaften in Hockenheim. Der Judoka vom TSV Freudenstadt qualifiziert sich damit für die Süddeutschen Meisterschaften.

Im Vorrundenpool musste er eine Niederlage hinnehmen. Zwei Kämpfe konnte er gewinnen. Mit Uchi-mata gelang ihm der erste, mit einem O-goshi wie aus dem Lehrbuch der zweite vorzeitige Sieg.

Als Poolzweiter gelang ihm der Einzug ins Halbfinale. Mit Sumi-gaeshi erzielte er Ippon. Damit stand er im Finale gegen Kai Schmidt vom VfL Sindelfingen. Einen Angriff des Freudenstädters blockte Schmidt und nutzte die Situation zu einem Gegenangriff mit Harai-maki-komi. Der Sindelfinger sicherte sich mit dem erfolgreichen Wurf den Titel. Oli verletzte sich bei der Aktion an der Schulter. Hoffentlich ist die Verletzung nicht so gravierend, dass sie einen Start bei den Süddeutschen Meisterschaften verhindert.

Als zweiter Starter vom TSV Freudenstadt trat Daniel Schneider bei den Meisterschaften in Hockenheim an. Er konnte keinen Treppchenplatz erringen. Als Siebter schaffte er jedoch ebenso die Qualifikation zu den Süddeutschen Meisterschaften in Pforzheim.

Text: Stefan Lippert

[Zu den Meldungen 2020]