Judo Freudenstadt

TSV Freudenstadt 1862 e.V. - Abteilung Judo

Berichte 2025

Viermal Gold

9. Februar 2025

Link zur Fotogalerie.

Für die Judoka der Altersklasse u11 startete die Wettkampfsaison 2025 mit den Bezirksmeisterschaften in Tübingen. Für den TSV Freudenstadt gingen insgesamt vier Jungen und vier Mädchen an den Start. Dabei sicherten sich die Freudenstädter insgesamt vier Titel.

Milana und Arina Kaltenberger hatten das niedrigste Gewicht und traten deshalb mehrfach gegeneinander an. In zwei von drei Kämpfen konnten die Zwillingsmädchen keine Wertung erzielen. Im dritten Kampf setzte sich dann Arina durch und sicherte sich den Titel der Bezirksmeisterin. Die Schwester Milana wurde zweite.

In der höheren Gewichtsklasse ging Milena Borovikov an den Start. Sie konnte alle Kämpfe gewinnen und verteidigte somit ihren Titel aus dem Vorjahr. Als Wettkampfanfängerin ging Hanna Stoll auf die Matte. Sie hatte die meisten Kämpfe zu bestreiten und sicherte sich am Ende die Bronzemedaille.

Anschließend gingen die Jungs auf die Matte. Leon Stöffler kämpfte in seinem dritten und letzten Jahr in der Altersklasse u11. Dabei sicherte er sich zum dritten Mal die Goldmedaille. Ebenfalls ganz oben aufs Siegerpodest steigen durfte Leon Bauer, der sich mit gekonnten Fußwürfen durchsetzte. Jeweils eine Niederlage mussten Denis Bauer und Mark Moser hinnehmen. Damit wurden beide Vizemeister ihrer Gewichtsklasse.

Alle acht Judoka des TSV Freudenstadt haben sich mit den Ergebnissen für die südwürttembergischen Meisterschaften in Balingen qualifiziert.

Zusätzlich waren neun weitere Judoka aus Freudenstadt in Tübingen dabei. Die vier lizenzierten Kampfrichter leiteten zahlreiche Kämpfe. Außerdem kamen die im Januar neu ausgebildeten Jugendkampfrichter Elvira Borovikov, Jan Frikel, Erhard Moser, Lena Stoll und Andreas Volschezki zu ihrem ersten offiziellen Einsatz.

Text: Nadine Stöffler & Stefan Lippert. Fotos: Andreas Klassen

[Zu den Meldungen 2025]