Judo Freudenstadt

TSV Freudenstadt 1862 e.V. - Abteilung Judo

Berichte 2024

Erfolgreiche Kata-Meisterschaften

20. Oktober 2024

Stefan, Biggi und Michael vom JC Konstanz.

So erfolgreich wie noch nie kehrten die Freudenstädter Judoka Birgit Binder und Stefan Lippert von den Baden-Württembergischen Kata-Meisterschaften zurück. Einen Titel und zwei Vizemeisterschaften feierten die Athleten des TSV Freudenstadt.

Eröffnet wurde der Wettkampftag in der Ju-no-Kata ("Formen der Geschmeidigkeit"), der Paradedisziplin der Freudenstädter. Bei Kata-Wettbewerben geht es darum, die seit mehr als hundert Jahren vermittelten "Formen" so präzise wie möglich auszuführen. Jeder Fehler wird von der möglichen Maximalpunktezahl abgezogen. Und tatsächlich ließen die beiden alle anderen Paare mit einer gelungenen Ausführung alle anderen Paare deutlich hinter sich und holten sich ihren inzwischen fünften Titel als Landesmeister

Dieses Jahr starteten Biggi und Stefan zudem in der "Kime-no-Kata" ("Formen der Entscheidungen"). In dieser Form aus dem Jahr 1888 gilt es, auf Schläge und Tritte ebenso zu reagieren wie auf Angriffe mit Dolch und Katana. Die Sportler vom TSV waren mit ihrer Demonstration sehr zufrieden, mussten den Vorsprung eines bereits international erfahrenen Teams aus Mannheim jedoch neidlos anerkennen. Den zweiten Platz feierten sie dennoch als großen Erfolg.

Stefan ging anschließend in einer weiteren Kata mit Michael Ullmann vom JC Konstanz an den Start. In der "Katame-no-Kata", den "Formen der Kontrolle", mussten sich die beiden nur einem Paar aus Friedrichshafen geschlagen geben. Die Silbermedaille war der verdiente Lohn und die dritte Medaille des Tages für Stefan.

Anschließend ging Stefan noch einmal außer Konkurrenz mit Michael Ullmann in der "Kime-no-Kata" auf die Matte.

Damit wurde das für die drei Sportler in diesem Jahr wichtigste Ziel komplettiert: alle vier Demonstrationen wurden für die Ende des Jahres geplanten Prüfungen zum 5. Dan für Biggi und Michael anerkannt. Sie müssen an ihrem Prüfungstermin daher die Kata nicht mehr demonstrieren, sondern haben diesen Teil bereits bestanden.

Text: Stefan Lippert. Foto: C. Henzler

[Zu den Meldungen 2024]