Judo Freudenstadt

TSV Freudenstadt 1862 e.V. - Abteilung Judo

Berichte 2024

Vereinszertifikat des Deutschen Judobundes

5. September 2024

DJB-Vereinszertifikat in Gold.

Der Deutsche Judobund (DJB) vergibt das Vereinszertifikat in Gold an die Judoabteilung im TSV Freudenstadt. Das verlangt die Erfüllung von neun Beurteilungskategorien, welche in qualitativer und quantitativer Abstufung eingeordnet werden.

Dazu gehören Fortbildungen im Bereich der Prävention sexueller und interpersoneller Gewalt und die regelmäßige Vorlage eines polizeilichen Führungszeugnisses der Funktionäre und Trainer der Judoabteilung.

Die Judoabteilung kann mehrere vom Deutschen Olympischen Sportbund lizenzierte Trainer-C und Trainer-B vorweisen. Zusätzlich werden bereits Jugendliche als Trainer und Kampfrichter ausgebildet und ins Trainingsgeschehen eingebunden. Zuletzt betreuten mehrere Jugendliche der Abteilung interessierte Kinder bei der Stadt-Olympiade auf dem Freudenstädter Marktplatz.

In den vergangenen Jahren qualifizierten sich mehrere Judoka des TSV Freudenstadt zu Deutschen Meisterschaften. Größter Erfolg bislang war die Bronzemedaille für Timon Frikel 2020 bei den Deutschen Meisterschaften der Altersklasse u18. Gleichzeitig bietet die Judoabteilung ein umfangreiches Breitensportangebot sowie außersportliche Aktivitäten wie Feste und beispielsweise Kinder- und Jugendfreizeiten an.

Text: Stefan Lippert. Logo: DJB

[Zu den Meldungen 2024]