14. Juli 2024
Unter dem Motto "Kata im Süden" trafen sich 15 Judoka in Horb, um gemeinsam die Nage-no-Kata zu trainieren. Initiiert wurde die Veranstaltung durch Stefan Lippert (TSV Freudenstadt) und Jens Eggert (JC Horb). Lisa und Michael Anton leiteten das Training an.
Die beiden sind im Prüfungswesen des Württembergischen Judo-Verband auch für die Vermittlung der Nage-no-Kata zuständig. Zum Einstieg hatte Michael Anton eine kleine Präsentation vorbereitet, in der er auf den Hintergrund der Trainingsform Kata und die Geschichte von Judo-Begründer Jigoro Kano und Judo im allgemeinen einging.
Im praktischen Teil demonstrierte Lisa Anton nach und nach die Techniken der ersten beiden Gruppen der Nage-no-Kata. Zu jeder wurde detailliert erklärt, worauf es jeweils ankommt und wie der Wurf funkioniert. Anschließend gab es reichlich Zeit, die Techniken zu üben.
"Kata im Süden" soll Kata-Interessierten der Region gemeinsame Trainingsmöglichkeiten schaffen. Gerne bieten wir ein offenes Training zu gewünschten Kata-Inhalten an. Wendet euch dazu an Stefan, der gerne nach geeigneten Trainern sucht oder selbst ein entsprechendes Training anbietet.
Text & Fotos: Stefan Lippert