Judo Freudenstadt

TSV Freudenstadt 1862 e.V. - Abteilung Judo

Berichte 2024

Dan-Ausbildung im WJV

10. März 2024

Biggi & Stefan.

Die Dan-Ausbildung im Württembergischen Judo-Verband im Jahr 2024 hat begonnen. Biggi und Stefan sind beim ersten Kata-Lehrgang in Esslingen als Referenten dabei.

Neben dem WJV-Prüfungsreferenten Andreas Morhardt und dem WJV-Kata-Referenten Jac Cosson standen Biggi und Stefan sowie sieben weitere Trainer auf der Matte. Sie alle kümmerten sich um die mehr als 70 Judoka, die in die KSV-Arena gekommen waren, um sich für eine Dan-Prüfung vorzubereiten.

Stefan und Biggi betreuten diejenigen Judoka, die die Ju-no-Kata lernen wollen. Seit diesem Jahr wird nach dem neuen Graduierungssystem ausgebildet und geprüft. Somit waren unter den Teilnehmern nicht mehr nur Anwärter zum 4. Dan. Das neue System ermöglicht auch schon bei der Prüfung zum 1. Dan eine Demonstration der Ju-no-Kata.

Nach vier Stunden endete der Lehrgang. Der nächste Kata-Lehrgang wird am 21. April erneut in Esslingen stattfinden. Nicht nur Dan-Anwärter dürfen teilnehmen, sondern alle interessierten Judoka.

Text: Stefan Lippert. Fotos: A. Kronauer

[Zu den Meldungen 2024]