Judo Freudenstadt

TSV Freudenstadt 1862 e.V. - Abteilung Judo

Berichte 2024

Hohe Ehrung für Biggi

13. Januar 2024

Biggi mit WJV-Vizepräsident Andreas Kronauer.

"In Würdigung der Verdienste um die Förderung des Judo-Sportes wird Birgit Binder die Ehrennadel des Württembergischen Judo-Verbandes e.V. in Silber verliehen."

Diese Worte stehen auf der Urkunde, die WJV-Vizepräsident Andreas Kronauer zusammen mit der Ehrennadel für Biggi im Gepäck hatte. Nach der Begrüßung zu Kata im Süden überraschte er unsere stellvertretende Abteilungsleiterin mit dieser hohen Ehrung.

Biggi hatte mit dieser Auszeichnung überhaupt nicht gerechnet. Selbst, als Andreas Kronauer sagte, er habe eine Ehrung auszusprechen, rechnete sie noch nicht damit, dass sie selbst im Mittelpunkt stehen könnte. Dabei ist die Liste ihrer Verdienste lang.

Für den Württembergischen Judo-Verband ist sie seit 2016 als Referentin für die Ju-no-Kata in der Dan-Ausbildung tätig, wurde 2019 erstmals auch als Dan-Prüferin berufen und ist 2020 auch zur Trainerin im Kata-Zentrum Schwarzwald-Baar des Badischen Judoverbandes berufen worden.

In unserer Judoateilung ließ sie sich 2007 zur stellvertretenden Abteilungsleiterin wählen. Nach einer Unterbrechung von 2021 bis 2023, in der sie die Position der Schriftführerin übernommen hatte, verantwortet sie dieses Amt erneut. Seit dem Jahr 2005 nimmt sie Kyu-Prüfungen im Verein ab. Seit dem Zeitpunkt war sie auch als Trainerin im Kinderbereich aktiv, ehe sie diese Tätigkeit aufgrund der zu weiten Anfahrt ruhen ließ.

Der Württembergische Judo-Verband und unser Verein sagen Dank für dieses großartige ehrenamtliche Engagement!

Text & Foto: Stefan Lippert.

[Zu den Meldungen 2024]