Judo Freudenstadt

TSV Freudenstadt 1862 e.V. - Abteilung Judo

Berichte 2022

29. Stopsturnier

3. Dezember 2022

Link zur Fotogalerie.

Nach zwei Jahren erzwungener Pause richtete die Judoabteilung des TSV Freudenstadt 1862 e.V. zum 29. Mal das Stopsturnier aus. Dabei gingen knapp 60 Judoka aus fünf Vereinen an den Start. Der Wanderpokal für die beste Mannschaftsleistung ging zum dritten Mal in Folge an den Gastgeber.

In insgesamt elf Gewichtsklassen kämpften die Sportlerinnen und Sportler um die heiß begehrten Pokale. Da sich das Turnier insbesondere an Wettkampfanfänger richtet, dürfen nur Judoka bis zum Orangegurt und bis 14 Jahren aus eingeladenen Vereinen der Region teilnehmen. Bereits 1991 hatte der damalige Judo-Abteilungsleiter Hansjürgen "Stops" Stockburger das Turnier ins Leben gerufen. Heute genießt das Turnier einen hohen Stellenwert und wird von den Kämpfenden, den Eltern und Betreuern für die familiäre Atmosphäre und das faire Miteinander geschätzt. Im vergangenen Jahr wurde das Konzept sogar mit dem kleinen Stern des Sports in Bronze durch den Sportkreis Freudenstadt und die Volksbank Dornstetten-Horb ausgezeichnet.

In der Mannschaftswertung setzte sich der gastgebende TSV Freudenstadt (FDS) vor dem JC Horb (JCH) und dem BZ Rottweil (BZR) durch. Der TV Bühlertal (TVB) und der TV Rottenburg (TVR) landeten auf dem geteilten vierten Rang.

Die einzelnen Ergebnisse

Gruppe 1: 1. Linnea Bär (JCH), 2. Milena Borovikov (FDS), 3. Kira Dahlhaus (JCH)

Gruppe 2: 1. Leon Stöffler (FDS), 2. Georg Warkentin (TVB), 3. Neo Heinzelmann (JCH)

Gruppe 3: 1. Milaine Eweka, 2. Christina Spöhr, 3. Olivia Zuber (alle JCH)

Gruppe 4: 1. Niels Dusamos (BZR), 2. Artemij Gorbenko (TVR), 3. Adrian Kunz (JCH)

Gruppe 5: 1. Andreas Volschezki, 2. Niels Bruscella, 3. Jan Frikel (alle FDS)

Gruppe 6: 1. Laila Giesekus, 2. Lia Barth (beide FDS), 3. Lara Wagner (JCH)

Gruppe 7: 1. Erhard Moser (FDS), 2. Friedhelm Hummel (JCH), 3. Johannes Bruscella (FDS)

Gruppe 8: 1. David Kahlkopf (FDS), 2. Dominik Gerter (JCH), 3. Florian Stadel (TVR)

Gruppe 9: 1. Annabelle Wagner, 2. Sina Brajko (BZR)

Gruppe 10: 1. Lukas Volschezki, 2. Wladimir Mazurov, 3. Samuel Merkel (alle FDS)

Gruppe 11: 1. Ernst Moser (FDS), 2. David Becker (TVR), 3. Luisa Fischinger (BZR)

Text: Stefan Lippert

[Zu den Meldungen 2022]