Judo Freudenstadt

TSV Freudenstadt 1862 e.V. - Abteilung Judo

Berichte 2022

Landesmeister in der Ju-no-kata

9. Oktober 2022

Strahlende Gewinner.

Nach drei Jahren fanden erstmals wieder die Baden-Württembergischen Katameisterschaften des Badischen und des Württembergischen Judoverbandes statt. Birgit Binder und Stefan Lippert vom TSV Freudenstadt holen sich dabei den Landesmeistertitel in der Ju-no-kata zurück.

Nach mehreren zweiten Plätzen konnte sich die Beiden in den Jahren 2016 bis 2018 bereits drei Mal den Titel sichern. 2019 mussten sie dann einem Paar aus Baden den Vortritt lassen. Entsprechend hoch war die Motivation für den nächsten Wettkampf. Die Pandemie sorgte jedoch dafür, dass die Wartezeit unerwartet lang wurde.

In den vergangenen Wochen hatten beide mehrere Lehrgänge besucht, um mit dem Kata-Bundesbeauftragten Sebastian Frey zu trainieren und ihre Technik zu verbessern. In Backnang gingen Stefan und Biggi nun an den Start, mit dem klaren Ziel, ihren vierten Titelgewinn zu feiern. Die Ju-no-kata ("Formen der Geschmeidigkeit") ist eine besonders anspruchsvolle Trainingsform, die viele technische Prinzipien des Judo wie das richtige Distanzgefühl, das Stören des Gleichgewichts und das richtige Bewegen auf der Matte schult. Eine verhältnismäßig langsame Ausführung sorgt dafür, dass Fehler viel offensichtlicher werden.

Bei Kata-Meisterschaften wird die Demonstration von geschulten Wertungsrichtern in Augenschein genommen. Jeder erkannte Fehler führt zum Punktabzug. Dem Freudenstädter Paar gelang ein Durchgang mit nur wenigen Fehlern und Ungenauigkeiten, so dass sie am Ende des Tages einen deutlichen Vorsprung auf das zweitplatzierte Team aus Aalen herausarbeiten konnten.

"Wir haben nicht nur unser Ziel erreicht, wieder Landesmeister zu werden. Vor allem fühlte sich die Kata auch für uns super an. Wir konnten ganz viel von dem, was wir mit Sebastian [Frey; Kata-Beauftragter des DJB] geübt haben auch im Wettkampf umsetzen", so Stefan.

Gleichzeitig waren die Baden-Württembergischen Kata-Meisterschaften die Generalprobe für die noch im Oktober stattfindenden German Kata Open im hessischen Maintal. Mit dem Titelgewinn haben sich Biggi und Stefan außerdem die Qualifikation zu den Deutschen Kata-Meisterschaften im Mai 2023 gesichert.

Text: Stefan Lippert. Foto: Teilnehmer

[Zu den Meldungen 2022]