Judo Freudenstadt

TSV Freudenstadt 1862 e.V. - Abteilung Judo

Berichte 2022

Kinder- und Jugendfreizeit in Rottweil

22.-24 Juli 2022

Link zur Fotogalerie.

Drei Tage verbrachten Kinder und Jugendliche der Judoabteilung im TSV Freudenstadt mit ihren Betreuern auf einer Freizeit in Rottweil. Nach dem Gewinn des kleinen "Stern des Sports" in Bronze im Vorjahr hatten die Jugendlichen selbst über die Verwendung des Preisgeldes abgestimmt.

2021 hatte die Judoabteilung an dem von der Volksbank Dornstetten-Horb und dem Sportkreis Freudenstadt ausgerichteten Wettbewerb teilgenommen. Sie landete auf dem zweiten Platz. Die Kinder und Jugendlichen der Judoabteilung durften anschließend selbst wählen, wie das Preisgeld verwendet werden sollte. Eindeutiger Favorit war eine Kinder- und Jugendfreizeit.

Und so fuhr eine Gruppe von insgesamt 20 Personen mit dem Zug nach Rottweil. Die schöne und zentral gelegene Jugendherberge war für drei Tage Ausgangspunkt für viele Unternehmungen.

Am Freitag wurde vor allem die Anlage der Jugendherberge genutzt. Tischtennis, Fußball und eine Slackline boten Spaß und Bewegung.

Der Samstag wurde mit einer Stadtrally eröffnet. Dabei galt es beispielsweise herauszufinden, dass Rottweil 1696 von einem Stadtbrand heimgesucht und in antiker Zeit "Arae Flaviae" genannt wurde. Die Stadtrally führte die Gruppe unter anderem in das Dominikanermuseum. Am Nachmittag ging es zur Abkühlung ins Freibad, ehe am Abend verschiedene Spiele folgten.

Der wortwörtliche Höhepunkt wartete am Sonntag auf die Gruppe. Mit dem Bus ging es zum Aufzug-Testturm und dort hinauf auf Deutschlands höchste Besucherplattform. Aus ungewohnter Perspektive schweifte der Blick über die Rottweiler Altstadt und auf die Höhen der Schwäbischen Alb und des Schwarzwalds. Nach einer Stärkung ging es zurück zum Bahnhof für die Heimfahrt nach Freudenstadt.

Text: Stefan Lippert

[Zu den Meldungen 2022]