Judo Freudenstadt

TSV Freudenstadt 1862 e.V. - Abteilung Judo

Berichte 2022

Neue C-Trainer

25. Juni 2022

Oli und Timon.

Oliver und Timon Frikel vom TSV Freudenstadt haben in Karlsruhe-Durlach erfolgreich ihre Ausbildung zum Trainer-C abgeschlossen. Die Ausbildung der beiden Judoka war lange Zeit durch die Pandemie unterbrochen worden.

2019 hatten beide ihre Ausbildung begonnen. In dem jeweils einwöchigen Grund- und Aufbaulehrgang wurden sie umfassend für künftige Trainertätigkeiten geschult. Die Ausbildung teilt sich in allgemeinsportliche und judospezifische Themenbereiche auf. Neben dem eigentlichen Unterrichten gehören weitere Aspekte wie Planen und Analysieren, Motivieren und Erziehen, aber auch organisatorische und verwaltende Tätigkeiten dazu.

Nachdem die Ausbildung durch die Pandemie unterbrochen wurde, gab es beim abschließenden Lehrgang auf der Sportschule Schöneck noch einmal die Gelegenheit, einige zentrale Inhalte der Ausbildung zu wiederholen. Zusätzlich musste ein Erste-Hilfe-Lehrgang besucht werden.

In zwei schriftlichen Prüfungen wurden dann die Kenntnisse der allgemeinsportlichen sowie der judospezifischen Theorie abgefragt. Die praktische Prüfung gliederte sich in zwei Teile. Zuerst wurde das allgemeine Bewegungsvorbild bewertet. Für den zweiten Teil musste eine Trainingseinheit zu einem zugelosten Thema vorbereitet und teilweise mit der Gruppe der anderen Lehrgangsteilnehmer durchgeführt werden.

Oliver musste sich mit Wurfkombinationen nach einem Angriff mit einer Eindrehtechnik auseinandersetzen. Eingeleitet wurde diese Einheit mit einem Aufwärmen, in dem möglichst vielfältige koordinative Fähigkeiten angesprochen wurden.

Für Timon ging es in die Bodenlage. Dort wurde die Befreiung aus der Beinklammer trainiert. Dazu gehörten Kraftübungen mit einem Schwerpunkt auf der Beinmuskulatur.

Damit verfügt die Judoabteilung des TSV Freudenstadt nun über vier Inhaber der Lizenzstufe C und zwei Trainer-B. "Das zeigt, dass unser Trainerteam hoch qualifiziert ist. Besonders freue ich mich, dass wir zuletzt einige junge Talente gewinnen konnten", so Abteilungsleiter Stefan Lippert.

Text: Stefan Lippert. Foto: Frikel

[Zu den Meldungen 2022]