Judo Freudenstadt

TSV Freudenstadt 1862 e.V. - Abteilung Judo

Berichte 2022

Neue Ehrenmitglieder bei Abteilungsversammlung

22. Mai 2022

Moni, Irene und Stefan.

1989 legten Ernst Grießenauer und Moni Rack gemeinsam die Prüfung zum Schwarzen Gürtel ab. 33 Jahre später wurden beide zu Ehrenmitgliedern der Judoabteilung im TSV Freudenstadt ernannt.

Ernst verdiente sich in der Abteilung den Spitznamen des "Sensei" (jap. Meister) für sein langjähriges Engagement als Trainer der Aktiven, der Jugend und später auch im Anfängerbereich. Moni brachte sich ebenfalls lange Zeit als Co-Trainerin ein, war Kassenprüferin und ist aktuell stellvertretende Abteilungsleiterin und darf Gürtelprüfungen abnehmen. Dementsprechend ernannte die Abteilungsversammlung beide Judoka einstimmig zu Ehrenmitgliedern der Abteilung.

Weitere Ehrungen erhielten ebenfalls Moni Rack für 50-jährige Mitgliedschaft. Für 25 Jahre Treue zur Judoabteilung wurde Irene Wolf ausgezeichnet.

Neben diesen Höhepunkten konnte Abteilungsleiter Stefan Lippert routiniert durch die Veranstaltung führen. In seinem Bericht für das vergangene Jahr verwies er auf die Herausforderungen der Coronapandemie und die eingeschränkten Trainingsmöglichkeiten 2021. Gleichzeitig erinnerte er an die Teilnahme am Wettbewerb "Sterne des Sports" und die Arbeit im Hintergrund, um gestärkt aus der unfreiwilligen Pause hervorzukommen.

Trotz fehlender Wettkampfangebote 2021 konnte Schriftführerin Birgit Binder von einigen sportlichen Aktivitäten berichten. So wurden 13 neue Gürtelgrade vergeben, Verbandsehrungen ausgesprochen und einige Lehrgänge besucht.

Klar wurde während der Versammlung, dass man sich auf die Zukunft freut. Erste Wettkampfteilnahmen waren bereits wieder möglich, und mehrere Veranstaltungen wurden für das laufende Jahr geplant.

Text: Stefan Lippert. Foto: Andreas Klassen

[Zu den Meldungen 2022]