Judo Freudenstadt

TSV Freudenstadt 1862 e.V. - Abteilung Judo

Berichte 2022

Neue Gürtelfarben

29. März 2022

Daniel, Xevian und Katalin.

Drei Judoka des TSV Freudenstadt haben bei einem Nachholtermin neue Gürtelfarben erreicht. Die höchste vergebene Graduierung ging an Daniel Schneider, der nun den braunen Gürtel (1. Kyu) tragen darf.

Schneider verantwortet in der Judoabteilung seit dem vergangenen Jahr eine Trainingseinheit für fortgeschrittene Kinder und Jugendliche sowie eine gemischte Erwachsenengruppe. Jetzt hat er selbst die Prüfung zum höchsten Grad vor dem Schwarzen Gürtel erfolgreich abgelegt. Dazu musste er Teile der traditionellen Nage-no-Kata ("Formen des Werfens") demonstrieren. Weiterhin musste er mehrere Wurftechniken aus unterschiedlichen Situationen zeigen. In der Bodenlage waren verschiedene Haltegriffe, Hebel und Würgetechniken gefordert. Abgerundet wurde das Programm durch Randori.

Etwas weniger Techniken mussten Xevian Otto und Katalin Zöldi demonstrieren. Xevian bestand die Prüfung zum orangen Gürtel (5. Kyu). Katalin trat erstmals zu einer Gürtelprüfung im Judo an und darf nun weiß-gelb (8. Kyu) tragen.

Text & Foto: Stefan Lippert.

[Zu den Meldungen 2022]