Judo Freudenstadt

TSV Freudenstadt 1862 e.V. - Abteilung Judo

Berichte 2022

Lehrgang zur Ju-no-Kata

12. März 2022

Lehrgangsteilnehmer

Der Badische Judoverband konnte die Deutschen Vizemeister und Mitglieder im Nationalteam Elke und Ulrich Brökel für einen Lehrgang zur Ju-no-Kata gewinnen. Biggi und Stefan fuhren nach Bruchsal, um sich in der Kata fortzubilden.

Organisiert hatte den Lehrgang der BJV-Kata-Beauftrage Kurt Kappes. Im Dojo des Bruchsaler BC trafen sich rund 20 Kata-Interessierte. Unter Anleitung von Ulrich und Elke Brökel, die Mitglieder im DJB-Kata-Team sind, wurde mehr als vier Stunden lang trainiert.

Dabei wurde die Ju-no-kata ("Formen der Geschmeidigkeit") mit all ihren Techniken behandelt. Der Lehrgang richtete sich vom Niveau her an Fortgeschrittene. Das kam Biggi und Stefan entgegen, schließlich wollen sie dieses Jahr wieder auf Meisterschaften nach Medaillen streben.

Stefan und Biggi werden übrigens bald wieder selbst ihr Wissen über die Ju-no-kata weitergeben. Im April beginnt die Reihe der WJV-Katalehrgänge. Dort werden die beiden als Referenten für die Ju-no-kata auf der Matte stehen.

Text: Stefan Lippert. Foto: B. Nees

[Zu den Meldungen 2022]