Judo Freudenstadt

TSV Freudenstadt 1862 e.V. - Abteilung Judo

Berichte 2021

Neue Gürtelfarben zu Weihnachten

17. Dezember 2021

Die erfolgreichen Prüflinge (Paul fehlt auf dem Bild).

Rechtzeitig vor Weihnachten haben sich einige Judoka des TSV Freudenstadt noch selbst beschenkt: Sie bestanden die Prüfung zum nächst höheren Gürtelgrad.

Paul Schmider hatte an der Prüfung seiner Trainingsgruppe nicht teilnehmen können. Nun durfte er gleich am Anfang seine Wurf- und Haltetechniken demonstrieren. Die korrekte Falltechnik und ein paar Randori rundeten das Programm ab. Anschließend übernahm die Erwachsenengruppe. Vier Judoka traten zum Orangegurt, einer zum Braungurt an.

Fünf Wurftechniken mussten zum Orangegurt demonstriert werden. Die Falltechnik wurde durch einen Fall über ein Hindernis erweitert. Das Bodenprogramm umfasste erste Armhebel. Mehrere Randori bildeten auch hier den Abschluss.

Die höchste Graduierung vor dem Schwarzgurt strebte Max Miller an. Größte Herausforderung war die Demonstration eines Teils der traditionellen Nage-no-kata ("Formen des Werfens"). Dabei sind die Wurftechniken und Handlungsabfolgen vorgegeben, um das Technikprinzip in bekannten Situationen genau zu studieren. Die ergänzende Trainingsmethode sind Randori, um die Techniken in der freien Anwendung zu perfektionieren. Darüber hinaus musste Max mehrere Wurftechniken aus dem Prüfungsprogramm sowie zufällig ausgewählte als Vorkenntnisse demonstrieren. Dazu kamen Halte-, Hebel- und mehrere Würgetechniken in der Bodenlage.

Am Ende freuten sich die Prüfer Stefan Lippert (5. Dan) und Birgit Binder (4. Dan), allen Prüflingen zur erfolgreichen Prüfung und teilweise sehr guten Leistungen gratulieren zu können. Den weiß-gelben Gürtel (8. Kyu) darf nun Paul Schmider tragen. Den Orangegurt (5. Kyu) haben sich Patrick Braun, Simon Elsäßer, Oleksii Sergiienko und Dennis Volschezki erkämpft. Max Miller trägt nun den braunen Gürtel (1. Kyu).

Text & Foto: Stefan Lippert.

[Zu den Meldungen 2021]