Judo Freudenstadt

TSV Freudenstadt 1862 e.V. - Abteilung Judo

Berichte 2021

Trainerwechsel am Mittwoch

1. Dezember 2021

Staffelübergabe: Stefan und Daniel.

Staffelübergabe im Mittwochstraining: Daniel Schneider übernimmt von nun an die Leitung der Gruppe. Nach 23 Jahren übergibt Stefan Lippert die Verantwortung in jüngere Hände.

Daniel Schneider trägt den blauen Gürtel (2. Kyu). Er macht seit rund sieben Jahren Judo in unserem Verein. Daniel ist vielseitig sportlich interessiert und verantwortet seit den Sommerferien bereits eine Kindergruppe. Davor hat er schon längere Zeit Erfahrungen als Co-Trainer im Kinderbereich gesammelt.

Stefan hatte als Jugendlicher selbst mittwochs trainiert. Als er 18 Jahre alt war, musste der damalige Trainer aus gesundheitlichen Gründen kürzer treten. Stefan übernahm die Jugendgruppe und trat seine erste Station als Trainer an. Im Laufe der Jahre durfte er zahlreiche Judoka zu Gürtelprüfungen und Wettkampfteilnahmen begleiten. Stefan meint:

"Ich verbinde eine tolle, lehrreiche Zeit und zahlreiche Erinnerungen mit dem Mittwochstraining. Im Laufe der Jahre durfte ich wahnsinnig viele Erfahrungen sammeln. Nach dreiundzwanzig Jahren freue ich mich aber auch, einem unserer Nachwuchstrainer die Chance bieten zu können, die Gruppe mit neuen Ideen zu beleben und eigene Erfahrungen sammeln zu können. Ich bin überzeugt, mit Daniel den richtigen Nachfolger gefunden zu haben, wenn ich seine Begeisterung und Kreativität sehe. Und ich gucke bestimmt auch in Zukunft ab und zu vorbei."

Das Mittwochstraining richtet sich an Erwachsene und Jugendliche ab etwa 14 Jahren. Es findet in der Kleinsporthalle beim Berufsschulzentrum in der Zeit von 19:00 bis 20:30 Uhr statt.

Text: Stefan Lippert. Foto: S. Merkel

[Zu den Meldungen 2021]