Judo Freudenstadt

TSV Freudenstadt 1862 e.V. - Abteilung Judo

Berichte 2020

Jahreswechsel

2020/2021

Frohe Weihnachten und ein gutes Jahr 2021!

Ein außergewöhnliches Jahr 2020 geht zu Ende. Wir blicken zurück und werfen einen Ausblick auf 2021. Darüber hinaus wünschen wir Allen schöne und entspannte Festtage und einen guten Rutsch in ein hoffentlich irgendwann wieder normaleres und vor allem gesundes neues Jahr 2021.

Rückblick 2020

Beim Neujahrskegeln sind wir noch gesellig ins Jahr gestartet. Wer hätte gedacht, wie bald so etwas nicht mehr möglich sein sollte. Im Februar hat uns dann ein schwerer Verlust getroffen: Unser Gründungs- und Ehrenmitglied Manfred Kisselmann ist von uns gegangen.

Oliver und Timon Frikel konnten vor dem ersten Lockdown noch ein paar herausragende Wettkampferfolge feiern. Besonders erw&aum;hnenswert ist dabei Timons Bronzemedaille bei den Deutschen Meisterschaften. Danach war es vorbei mit dem gemeinsamen Training. Wettkämpfe und Lehrgänge wurden abgesagt.

Erst nach den Sommerferien waren einzelne Veranstaltungen wieder möglich. Unsere Mitgliederversammlung wurde nachgeholt und rund sechs Wochen konnten wir unter Auflagen trainieren. Im November begann dann der zweite Lockdown. Wieder wurde das Training eingestellt. Die Judo-Safari fand zu Hause und die Sportlerehrung per Briefversand statt.

Ausblick 2021

Die aktuellen Regelungen sind gültig bis zum 10. Januar. Wir glauben derzeit allerdings nicht, dass wir nach den Weihnachtsferien wieder mit dem Training beginnen können. Daher verweisen wir auf unser Online-Training, dass wir voraussichtlich am 13. Januar wieder aufnehmen wollen. Sobald es uns wieder erlaubt ist, wollen wir natürlich auch gemeinsam in der Halle trainieren. Dann informieren wir hier auf der Homepage darüber. Unser Vorstands- und Trainerteam wird nun ebenfalls ein paar freie Tage genießen, ehe wir in Onlinekonferenzen ein paar Termine für 2021 planen wollen. Hoffentlich klappt es mit diesen Veranstaltungen dann.

Noch ist es schwer, genauere Aussagen für 2021 zu treffen. Den nächsten Anfängerkurs müssen wir ebenfalls auf unbestimmte Zeit aufschieben. Haltet uns die Treue, damit wir nach der Pause mit gemeinsamer Kraft loslegen können.

Hinweise vom Judoverband

WJV-Alters- und Gewichtsklassenübersicht 2021

Bei der Mitgliederversammlung 2020 des DJB wurde eine neue Altersklassenstruktur beschlossen. Die Altersklassen sind nun u9, u11, u13, u15, u18 und u21.

Neue Jugend- und Wettkampfregeln ab 2021

Bei der Mitgliederversammlung 2020 des DJB wurden einige Aänderungen bei den Wettkampfregeln für die Jugend beschlossen. Eine Übersicht findet sich in dem oben verlinkten Dokument.

Text & Foto: Stefan Lippert.

[Zu den Meldungen 2020]