Judo Freudenstadt

TSV Freudenstadt 1862 e.V. - Abteilung Judo

Berichte 2020

Hajime - Es geht wieder los! (Update 11.09.)

8. September 2020

Hajime - Es geht wieder los!

Nach langer Trainingspause erlauben uns die gesetzlichen Bestimmungen einen vorsichtigen Wiedereinstieg mit dem Judotraining. Wir müssen einige Auflagen beachten und Einschränkungen hinnehmen. Das noch immer präsente Corona-Virus zwingt uns alle, besondere Vorsicht walten zu lassen. Bitte macht Euch mit den Regelungen vor Eurem ersten Trainingsbesuch vertraut.

Updates

11.09.2020: Hygienekonzept aktualisiert
- Mund-Nase-Bedeckung ist beim Betreten und Verlassen der Halle zu tragen.
- Duschen und Umkleiden der Kleinsporthalle sind nach Gebrauch zu desinfizieren.

Der ursprüngliche Text

Bitte beachtet auch, dass die Regelungen in der Corona-Pandemie einer gewissen Dynamik unterliegen. Ein regelmäßiger Blick auf die Homepage empfiehlt sich in diesen Zeiten, um jederzeit auf dem aktuellen Stand zu sein.

Die wichtigsten Regelungen

Wir müssen uns an das Hygienekonzept halten, das in Abstimmung mit den zuständigen Behörden erstellt wurde und die für uns notwendigen Regelungen enthält. Bitte lest es vor der ersten Trainingsteilnahme durch. Und bitte lest es noch einmal durch, wenn ihr bezüglich gewisser Regeln unsicher seid oder eine neue Version veröffentlicht wurde.

Die wichtigsten Regeln im Überblick:

  • Wenn ihr krank seid (insbesondere mit typischen Corona-Symptomen wie Hals- oder Kopfschmerzen, Husten, Fieber, Geschmacks- oder Geruchsstörungen usw.), dann dürft ihr nicht am Training teilnehmen. Bleibt zu Hause und kuriert euch aus!
  • Auch wenn ihr in den letzten 14 Tagen Kontakt zu einer Covid-19-erkrankten Person hattet ist der Zutritt zur Trainingshalle verboten.
  • Das Training ist auf 20 Personen (inkl. Trainer) beschränkt. Daher auch eine Bitte an die Eltern: Bitte warten Sie, ob Ihr Kind noch in die Trainingsgruppe passt, oder ob die Gruppe bereits voll ist. Sollten wir in den Trainingsgruppen diese Grenze erreichen, versuchen wir die Gruppen neu zu verteilen. Bitte entschuldigt, wenn das am Anfang noch hakt.
  • In jedem Training werden wir eine Anwesenheitsliste führen. Diese müssen wir vier Wochen lang aufbewahren. Auf Verlangen werden die Daten an die zuständige Behörde übermittelt, sofern dies zur Nachverfolgung von möglichen Infektionswegen erforderlich ist.
  • Die Halle (inkl. Vorraum) darf nur von den Trainingsteilnehmern betreten werden. Eltern und andere Angehörige müssen leider draußen auf ihre Kinder warten.
  • Bitte kommt bis auf Weiteres direkt im Judoanzug ins Training - und geht so auch wieder nach Hause.
  • Wir nehmen erst einmal keine neuen Mitglieder auf. Auch Schnuppereinheiten setzen wir bis Anfang 2021 aus.

Bitte werft vor jedem Training einen Blick auf unsere Homepage. Denn auch der Trainer darf nicht in die Halle, wenn er Krankheitssymptome wie z.B. Husten aufweist. Wenn wir nicht rechtzeitig Ersatz finden, muss das Training in einem solchen Fall leider abgesagt werden.

Dokumente

Veranstaltungen 2020

Schweren Herzens haben wir uns dazu entschieden, Veranstaltungen mit einem größeren Teilnehmerkreis für dieses Jahr komplett abzusagen.

Somit werden das Stopsturnier, „Kata im Süden“ und das Schwarzwald-Randori 2020 leider nicht stattfinden können.

Text & Foto: Stefan Lippert

[Zu den Meldungen 2020]