Judo Freudenstadt

TSV Freudenstadt 1862 e.V. - Abteilung Judo

Berichte 2020

Bronze bei den Deutschen Meisterschaften

29. Februar 2020

Siegerehrung der Deutschen Meisterschaften.

Seinen bislang größten sportlichen Erfolg feierte Timon Frikel. Bei den Deutschen Meisterschaften der Altersklasse u18 konnte der Judokämpfer die Bronzemedaille gewinnen.

In der Geschichte der Judoabteilung war ist dies erst die zweite Medaille überhaupt auf Deutschen Meisterschaften. In den 1970er Jahren landete zuletzt Marlies Rack auf dem Treppchen.

Dieses Jahr trafen sich die besten Nachwuchskämpfer der Jahrgänge 2003-2005 in Leipzig. In der ersten Runde profitierte Timon von einem Freilos. In der zweiten Runde traf er auf Philipp Schossig aus Dresden. Mit O-soto-gari erzielte er eine erste Wertung. Er drängte weiterhin auf den vorzeitigen Sieg, wurde bei seinen Angriffsbemühungen aber ausgekontert. Es herrschte Gleichstand bei den Wertungen. Timon reagierte in der Bodenlage jedoch schneller und konnte seinen Kontrahenten in den siegbringenden Haltegriff nehmen.

Im Viertelfinale traf der Freudenstädter Kämpfer auf Lukas Krahn aus Berlin. Mit Tani-otoshi erzielte er eine erste Wertung. Erneut wurde er in der Folge jedoch bei seinen eigenen Angriffsbemühungen gekontert und musste den Ausgleich hinnehmen. Zum Ende der regulären Kampfzeit herrschte so Gleichstand. Die Entscheidung musste im Golden Score fallen. Und hier zeigte Timon erneut sein Können. Er täuschte einen Fußwurf an. Die Konterbewegung des Berliners nutzte er zu Uchi-mata. Damit erzielte er Ippon und sicherte sich den Einzug ins Halbfinale.

Dort traf er auf Hannes Trier, den Deutschen Meister des Vorjahres. Der Thüringer Judoka vom JC Kogatan Bad Salzungen ging auch schnell mit einer Wertung in Führung. Timon musste angreifen, um den Kampf noch zu drehen. Den Vorwärtsdrang nutzte Trier mit De-ashi-barai und schickte den Freudenstädter ins kleine Finale.

Keine zwei Minuten dauerte der folgende Kampf, ehe sich Timon vorzeitig gegen Tom Hartmann aus Bonn durchsetzen konnte. So krönte er einen hervorragenden Wettkampftag mit der nationalen Bronzemedaille.

Text: Stefan Lippert. Foto: Waldemar Frikel

[Zu den Meldungen 2020]