8. Februar 2020
Timon Frikel, Judoka im TSV Freudenstadt, ist Landesmeister in der Altersklasse u18. Damit qualifiziert er sich zu den Süddeutschen Meisterschaften in Pforzheim.
Dabei misslang Timon der Start in den Wettkampf. Im ersten Kampf wurde er bei einem eigenen Angriff ausgekontert. In der zweiten Begegnung kam der Freudenstädter selbst mit einer Kontertechnik zum Erfolg. Da jeder Poolteilnehmer einen Sieg auf dem Konto hatte, musste eine zweite Runde die Entscheidung bringen.
Dieses Mal ging Timon konzentrierter in den Kampf. Nach einem Wurfversuch, der nicht bewertet wurde, ging es in die Bodenlage. Dort schaltete Timon schnell und konnte seinen Gegner in einen Haltegriff nehmen. Im letzten Kampf des Tages zwang der Freudenstädter seinen Kontrahenten mit einem Armhebel zur Aufgabe.
In der gleichen Altersklasse ging mit Max Miller ein zweiter Freudenstädter Judoka an den Start. Für Miller ist es das erste Jahr in der neuen Altersklasse. Nach einer Auftaktniederlage konnte Miller in der Trostrunde zwei Kämpfe gewinnen. Trotz starker Leistung musste er dann eine weitere Niederlage hinnehmen. Miller beendete die Landesmeisterschaften auf dem 7. Platz.
Am gleichen Tag fanden auch die Landesmeisterschaften der Altersklasse u15 statt. Gute Leistungen zeigten hier Samuel Merkel sowie Dennis und Lukas Volschezki. Für eine vordere Platzierung reichte die Erfahrung leider noch nicht.
Text & Foto: Stefan Lippert