Judo Freudenstadt

TSV Freudenstadt 1862 e.V. - Abteilung Judo

Berichte 2020

Trauer um Manfred Kisselmann

1. Februar 2020

Foto von Manfred Kisselmann.

Wir trauern um unser Gründungs- und Ehrenmitglied Manfred Kisselmann. Manfred ist im Alter von 85 Jahren verstorben. Mit ihm geht eine unvergleichliche Persönlichkeit, die unserer Abteilung wie nur wenige andere verbunden war.

Manfred Heilig befasste sich im Jahr 1965 mit der Gründung einer Judoabteilung im TSV Freudenstadt. Dazu lud er am 7. Mai in die Falkenrealschule. Unter den rund 100 Interessenten war auch Manfred Kisselmann. Dieser hatte bereits zuvor in Heidelberg Judo betrieben und den Orangegurt erworben. Damit wurde er gleich als Trainer der Abteilung eingesetzt. Im Mai 1973 erwarb er den Schwarzen Gürtel als zweiter Dan-Träger der Abteilung.

Außergewöhnliches Engagement

Von Anfang an erklärte sich Manfred bereit, das Amt des Schatzmeisters in der Abteilung zu übernehmen. Unfassbare 40 Jahre lang bekleidete er dieses Amt. Als er 2005 von diesem Vorstandsamt zurücktrat stellte er sich noch weitere 13 Jahre als Kassenprüfer zur Verfügung.

Dieses außergewöhnliche Engagement wurde durch zahlreiche Ehrungen gewürdigt. Im Jahr 2000 ernannte die Judoabteilung Manfred zum Ehrenmitglied. Der Württembergische Judoverband (WJV) verlieh ihm im Jahr 2005 die Goldene Ehrennadel. Der Württembergische Landessportbund (WLSB) zog im Jahr 2019 mit der Ehrennadel in Silber nach.

Mit Manfred ist nun ein Mensch gegangen, der die Judoabteilung über Jahrzehnte und bis heute begleitet und gestaltet hat. Mit ihm verlieren wir einen großartigen Freund und Weggefährten. Seine Spuren und unsere Erinnerungen an ihn werden bleiben.

Text & Foto: Stefan Lippert

[Zu den Meldungen 2020]