Judo Freudenstadt

TSV Freudenstadt 1862 e.V. - Abteilung Judo

Berichte 2019

Kinder- und Jugendfreizeit in Triberg

19.-21. Juli 2019

Link zur Fotogalerie (Kinder- und Jugendfreizeit Triberg).

Zum Start in die Ferien und in die trainingsfreie Zeit fahren 13 Kinder der Judoabteilung des TSV Freudenstadt zu einer dreitägigen Freizeit nach Triberg.

Während dieser Zeit stand ausnahmsweise kein Judo auf dem Plan. Vielmehr ging es darum, sich auch außerhalb der Judomatte kennenzulernen. Für viele der Kinder war es das erste Mal, dass sie ohne ihre Eltern an fremdem Ort übernachteten. Neben diesem sollten auch noch weitere Abenteuer den Zusammenhalt der Gruppe stärken.

Ausgangspunkt aller Ausflüge und Unternehmungen war die Jugendherberge von Triberg. Am Freitagabend galt es erst einmal, die Zimmer zu beziehen und sich spielerisch zu beschäftigen.

Insbesondere für den Samstag hatten sich die Betreuer Stefan Lippert, Birgit Binder und Marcel Strunz ein spannendes Programm überlegt. Nach dem Frühstück ging es zu Fuß von der oberhalb des Ortes gelegenen Jugendherberge zu den bekannten Wasserfällen. Von dort ging es weiter zum wortwörtlichen Höhepunkt der Freizeit: dem Hochseilgarten. Auf verschiedenen Parcours ging es bis auf 13 Meter Höhe hinauf. Je nach Mut stiegen manche der Kinder auf eher niedrigen, manche gleich auf den hohen Parcours ein. Im Laufe der Zeit lockten die hohen Kletterpfade aber alle Kinder.

Nach knapp drei Stunden ging es dann weiter ins Freibad, wo das kühle Nass, eine Rutsche und Spielgeräte, aber auch zwei Fußballtore zu viel Bewegung einluden.

Entsprechend erschöpft ging es zum Abendessen in die Jugendherberge zurück. Auf den Zimmern kehrte dann auch deutlich früher als am Vorabend Ruhe ein.

Da in der Nacht ein Betreuer erkrankte, verzichtete man am Sonntagvormittag auf ein paar ursprünglich geplante Aktivitäten. Man blieb also in der Jugendherberge, wo die Judoka auch viel Spaß am Basketballkorb oder beim Rundlauf an der Tischtennisplatte hatten.

Text: Stefan Lippert

[Zu den Meldungen 2019]