Judo Freudenstadt

TSV Freudenstadt 1862 e.V. - Abteilung Judo

Berichte 2018

WJV Kampfrichterseminar

27./28. Januar 2018

Waldemar Frikel.

Zu Beginn der Wettkampfsaison veranstaltet der Württembergische Judoverband (WJV) alljährlich ein Kampfrichterseminar an der Landessportschule Albstadt-Tailfingen. Mit dabei war Waldemar Frikel vom TSV Freudenstadt, der seit dem vergangenen Jahr zum Kreis der lizenzierten Kampfrichter gehört.

Zu dieser Pflichtveranstaltung kamen 44 Kampfrichter aus dem ganzen Landesverband zusammen. Geleitet wurde der zweitägige Lehrgang von André Lippeck (Internationaler A-Kampfrichter) und Heike Barth (WJV-Kampfrichterreferentin). Nach einigen theoretischen Grundlagen wurden auf der Matte verschiedene wettkampfnahe Situationen diskutiert. Mit dabei waren auch einige Trainer, darunter der WJV-Vizepräsident für Leistungssport Melek Melke und der u15-Landestrainer Thomas Schmid.

Einen weiteren Teil der Fortbildung machten Videoeinheiten aus, bei denen Aufzeichnungen verschiedener Situationen von den Deutschen Meisterschaften im Januar und von Jugendturnieren des letzten Jahres studiert und diskutiert wurden.

Text & Foto: Stefan Lippert

[Zu den Meldungen 2018]