Judo Freudenstadt

TSV Freudenstadt 1862 e.V. - Abteilung Judo

Berichte 2017

Kaderlehrgang am Herzogenhorn

18.-22. April 2017

Oliver Frikel

Zu einem Kaderlehrgang im Leistungszentrum am Herzogenhorn hatte die Landestrainerin Trixi Kästle geladen. Judoka Oliver Frikel vom TSV Freudenstadt folgte dem Ruf und erlebte ein besonderes Intensivtraining.

An zwei Tagen war ein spezielles Hochleistungstraining angesetzt, dessen Schwerpunkt auf Ausdauer und Kraft lag. Dazu mussten die Athleten mit 12 Kilogramm schweren Gewichtssäcken den Berg herunter- und wieder bis zum Leistungszentrum herauflaufen. Die letzten Höhenmeter bis zum Gipfel wurden dann ohne Zusatzgewichte zurückgelegt. Dazu kamen noch etliche Randori.

An den drei anderen Tagen stand reines Techniktraining auf dem Programm. Dabei wurde besonderen Wert auf Uchi-mata gelegt.

Das Kader-Trainingslager diente der Vorbereitung auf kommende Wettkämpfe. Ein besonderes Highlight wird unter anderem das Internationale Turnier im Sindelfinger Glaspalast im Juni sein.

Text & Foto: Stefan Lippert

[Zu den Meldungen 2017]