Judo Freudenstadt

TSV Freudenstadt 1862 e.V. - Abteilung Judo

Berichte 2016

WJV-Katalehrgang 2

24. April 2016

Beim zweiten Kata-Lehrgang des WJV im Jahr 2016 sind unsere Trainer Stefan Lippert und Birgit Binder wieder als Referenten im Einsatz. Marcel Strunz nutzt den Lehrgang zur eigenen Fortbildung.

Rund 80 Judoka waren nach Esslingen gekommen, um unter der Anleitung mehrerer Referenten verschiedene Kata zu studieren. Die meisten bereiten sich gezielt auf eine geplante Dan-Prüfung vor. Marcels Vorbereitung ist eher auf den braunen Gürtel ausgerichtet, aber unterstützt auch seine Ausbildung zum lizensierten Trainer.

Während Marcel also Unterricht in der Nage-no-kata nahm, lehrten Birgit und Stefan ein paar Meter weiter die Ju-no-kata, die eine Option zum 4. Dan ist. Gemeinsam mit den Lehrgangsteilnehmern hatten sie viel Spaß auf dem vierstündigen Lehrgang. Die Lernenden hatten am Ende des Tages ein ausdrückliches Lob für die Beiden übrig.

Text: Stefan Lippert; Foto: Lea Binder

[Zu den Meldungen 2016]