15.-17. Mai 2015
Einen dreitägigen Trainerlehrgang zur Wettkampfausbildung und -begleitung an der Landessportschule in Albstadt hat unser Trainer Waldemar Frikel besucht.
Die regelmäßige Fortbildung unserer Trainer ist uns wichtig, damit wir unseren Mitgliedern abwechslungsreiches Training auf der Höhe der Zeit bieten können. Dieses Mal nahm unser Wettkampf- und Kindertrainer Waldemar Frikel an einem Lehrgang unter der Leitung des WJV-Lehrreferenten und Sportwissenschaftlers Dr. Tilo Gold teil.
In drei Tagen ging es um alle Themen, die für einen Trainer von Interesse sind, der seine Schüler auf Wettkämpfe vorbereiten möchte. Dabei ging es um die Psychologie der Sportler und konkrete Tipps zum zielgerichteten Coaching, um aktuelle Wettkampftechniken und um Handlungskomplexe.
Vera Dworazcyk, Bundesligakämpferin der TSG Backnang, zeigte verschiedene Randoriformen, bei denen die Teilnehmer auch selbst kräftig ins Schwitzen kamen.
Text: Stefan Lippert