Judo Freudenstadt

TSV Freudenstadt 1862 e.V. - Abteilung Judo

Berichte 2015

Lizensierter Landes-Katawertungsrichter

22. März 2015

Bei einem vom Deutschen Judobund organisierten Lehrgang im hessischen Nieder Roden erwirbt Stefan Lippert die Lizenz zum Landes-Katawertungsrichter in der Nage-no-kata und in der Ju-no-kata.

Unter der Anleitung des DJB-Katareferenten Dr. Stefan Bernreuther befasste sich eine Gruppe der Teilnehmer mit der Nage-no-kata, eine zweite Gruppe stand parallel auf der zweiten Matte und setzte sich unter Anleitung des IJF-Wertungsrichters Dr. Magnus Jezussek mit der Ju-no-kata auseinander. Später tauschten die Gruppen, um sich mit der jeweils anderen Kata zu beschäftigen. Dabei wurden die Knackpunkte der einzelnen Techniken hervorgehoben und mögliche Fehler und ihre Gewichtung diskutiert. Im Anschluss mussten die Teilnehmer auch selbst auf der Matte aktiv werden. Dabei konnten die Schlüsselstellen noch einmal selbst "erlebt" werden.

Nach einer Mittagspause folgte der theoretische Teil des Lehrgangs. Dabei stand zuerst Regelkunde auf dem Plan. So wurde der allgemeine Teil des Regelwerks besprochen.

Im letzten Programmpunkt des Tages wurden ausgewählte Beispiele auf Video vorgespielt. Diese mussten von den Lehrgangsteilnehmern bewertet werden. Im Anschluss wurden die einzelnen Meinungen zur Diskussion gestellt, um ein möglichst einheitliches Verständnis zu erhalten.

Text: Stefan Lippert

[Zu den Meldungen 2015]